Ferienhäuser in Schweden - Skåne - Österlen

Sehenswertes

 

Startseite
Wir über uns

Ferienhäuser
Backagården
Maglehem
Ekedal

Österlen
Sehenswertes

Anfahrt
Reiserouten
Übersichtskarte

Sonstiges
Links
Impressum
Fotogalerie



Fast alle der folgenden aufgelisteten Orte und Plätze befinden sich in näherer Umgebung zu den Ferienhäusern. - Viel Spaß beim Kennenlernen!

Ales Stenar ist eine in den 50iger Jahren vom Wind wieder freigelegte Wikingerschiffssetzung. Sie thront auf einem Plateau an der Steilküste von Kåseberga. Unterhalb am Hafen findet man eine urige Räucherei. Den Fisch dort sollte man unbedingt probieren!
Glimmingehus ist die am besten erhaltene mittelalterliche Burg Skandinaviens. Von außen vielleicht recht schlicht wirkend ist sie von innen einfach atemberaubend! Viele Geschichten, so auch Szenen aus Nils Holgersson, sollen sich hier zugetragen haben. Noch heute ist die Burg Schauplatz von Mittelalterfestspielen, -werkstätten, Konzerten und nächtlichen Spukrunden.
Führungen gibt es auch auf Deutsch!
Eine der großen jährlichen Attraktionen ist der Apfelmarkt und das Apfelmosaik von Kivik. Das Bild zeigt jedes Jahr ein neues Motiv von einem Künstler der Gegend und besteht aus vielen tausend Äpfeln unterschiedlicher Sorte. Um Kivik befindet sich das größte Apfelanbaugebiet Schwedens. Der hier produzierte Most und Cider sind landesweit bekannt. Kivik ist außerdem ein sehr schöner Ort, der einen Abstecher wert ist und wo es noch mehr zu entdecken gibt!
Wenige Kilometer südlich von Kivik liegt der Nationalpark Stenshuvud. Durch urwaldähnliche Wälder kann man sich über verschiedene Pfade den Weg zum Gipfel des Berges bahnen. Zum Teil findet man hier fremdartige und südländische Gewächse und Bäume und einen Naturlehrpfad. Mit seinen 3 Aussichtspunkten bietet der Berg eine weite Aussicht über Österlen. Auf der südlichen Seite befindet sich wunderschöner Sandstrand und eine ausgedehnte Heidelandschaft.
Ystad ist eine kleine Hafenstadt mit den zum Teil ältesten Fachwerkhäusern Schwedens und bietet neben einem gemütlichen Einkaufsbummel auch die Gelegenheit für geschichtlich interessante deutschsprachige Stadtrundgänge. Freunde von uns bieten diese Stadtrundgänge an, die wir nur wärmstens weiterempfehlen können.
Haväng und Skepparpsgården liegen nördlich von Kivik und laden ebenfalls zu ausgedehnten Wanderungen durch die Dünen- und Strandlandschaft der Ostküste ein. Zwischen den Dünenhügeln befindet sich ein offener kleiner Bauernhof, der als Museum eingerichtet ist und allerlei interessante Informationen zur Gegend bietet. Besonders beeindruckend ist das 5000 Jahre alte Hügelgrab. Ein gemütlicher alter Vierseitenhof als Jugendherberge eingerichtet lädt zum Verweilen ein.
Bis in die 50iger Jahre war Schweden von einem dichten Eisenbahnnetz durchzogen. Leider sind die meisten Nebenstrecken heute stillgelegt, aber dafür gibt es vielerorts die Möglichkeit mit der Draisine auf diesen alten Strecken durchs Land zu fahren. Hier in der Nähe einmal durch das Fyledalen bei Tomelilla und zum zweiten von St. Olof nach Gyllebosjön! Ein kleines Abenteuer!
Die alte Dampflock von Brösarp fährt noch immer während der Sommermonate für Urlauber und Eisenbahnfans auf einer dieser alten Strecken. Mit lautem Schnaufen und Tuten bahnt sie sich den Weg durch die schöne Landschaft vorbei an der alten mittelalterlichen Kirchenburg von Vitaby nach St. Olof und wieder zurück. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Alte Kirchen und Klöster locken den interessierten Besucher. Aber meist sind es außerdem die kleinen, eher unbekannten alten Dorfkirchen, die durch ihre Urtümlichkeit, Schlichtheit und durch freigelegte Freskenmalereien beeindrucken. Besonders bekannt ist die Wallfahrtskirche in St. Olof und die alte Kirchenburg von Vitaby. Außerdem gibt es nördlich von St. Olof ein noch aktives Benediktinerkloster, wo man als Besucher stille Tage verbringen kann. Dieses Kloster wurde erst in den 90iger Jahren errichtet.
Alte Bauernhöfe der Umgebung erzählen und zeugen von der Arbeits- und Lebensweise der Bauern im letzten und vorletzten Jahrhundert. Noch im Originalzustand mit teilweise längst vergessenen Gerätschaften, als Museum eingerichtet, sind sie heute ein wichtiger Zeitzeuge. Solche Besichtigungen sind passend für Regentage und oft besonders für Kinder spannend.
Künstler, Werkstätten und Ausstellungen in Österlen ziehen das ganze Jahr viele Besucher an. Besonders zur Osterzeit öffnen die Ateliers für alle Kunstinteressierten. Diese Tage sind einmalig in Schweden und prägen sehr stark das Bild Österlens. Es lohnt sich, die kleinen Hinweisschilder zu beachten und einfach einmal hineinzuschauen.
Simrishamn, eine gemütliche Hafenstadt, lädt zum Bummeln und Träumen ein! Alte Gassen im ehemaligen Fischerdorf und die mittelalterliche Kirche faszinieren den Besucher und geben ein Bild vom Leben vergangener Zeiten. Es lohnt sich immer wieder, einmal in die alten Hinterhöfe der Häuser zu schauen. Oftmals befinden sich dort auch Museen und andere öffentliche Einrichtungen.
Die Hanöbucht zwischen Åhus und Stenshuvud mit ca. 50 km zusammenhängenden Sandstrand bietet die Möglichkeit zu ausgedehnten Strandwanderungen. Die dahinterliegenden Küstenabschnitte sind abwechslungsreich und zeigen sich in Form von Steilküste mit Heidelandschaft oder Kiefernwald. Diese Küstenregionen sind glücklicherweise von Massentourismus und Hotelanlagen verschont geblieben und zum großen Teil Naturschutzgebiet!
Das Königsgrab in Kivik ist ein prächtiges Hügelgrab. Nach neueren Schätzungen soll es ca. 5000 Jahre alt sein. Unter einem riesigen Steinhügel, der sich aus der Landschaft wölbt, befindet sich die Grabkammer mit verschiedenen Steintafeln auf denen sich uralte Zeichnungen und Felsritzungen zu betrachten sind. Heute haben wir die Möglichkeit dieses Mysterium zu bewundern und die Malereien an den Wänden zu deuten.
Der Skåneleden (Skånepfad) führt durch ganz Schonen, von der Meermündung des Verkaån entlang seines Flusslaufes vorbei an Dolmengräbern und der sehenswerten Wassermühle "Hallamölla", bis zum alten Alaunbergwerk. Dort sollte man unbedingt einen Abstecher in Skånes älteste Kaffeestube wagen! Weiter geht der Weg nach Norden durch ein wunderschönes Tal bis nach Agusa. Immer wieder kommt man an alten idyllisch gelegenen Skånehöfen vorbei. Der Weg geht über in einen Höhenzug durch Hochmoore und -ebenen mit phantastischer Aussicht!
Östlich von Ystad befindet sich das Naturreservat Sandhammaren und zuvor bei Backåkra der Gedenkhof für Dag Hammersköld den ehemaligen UN-Generalsekretär. Ein wunderschöner, von ihm errichteter Meditationsplatz in Form eines Steinkreises lädt zur Ruhe und Besinnung ein. Sandhammaren hat seinen besonderen Reiz durch den breiten Strand mit vielen Sanddünen.
Lund, Malmö und Kopenhagen liegen ca. eine Autostunde von uns entfernt. Lund zeigt sich als eine der ältesten Universitätsstädte Schwedens mit einem reichen Kulturangebot und studentischem Flair. Malmö ist die größte Stadt in Skåne und der Weg über die Öresundbrücke nach Kopenhagen ein besonderes Erlebnis. Kopenhagen lockt die Besucher mit einer wunderschönen Altstadt, vielen phantastischen Museen oder beispielsweise mit dem autonomen Stadtteil Christiania.
Skåne ist reich an alten Schlössern und Windmühlen. Viele dieser alten Baudenkmäler sind der Öffentlichkeit zugänglich und dienen als wichtiger Zeitzeuge dieser Gegend. Die meisten Schlösser sind heute noch in Privatbesitz und haben deshalb gesonderte Öffnungszeiten für Besucher. Konzerte, Handwerksmärkte und Ausstellungen finden oft dort statt. Es ist sinnvoll, sich vor Ort im Touristbüro nach Zeiten und Veranstaltungen zu erkundigen.
Endlose unberührte Sandstrände ziehen sich entlang der Ostküste und gehen oft über in ausgedehnte Heidelandschaften, wo in großer Zahl Wachholderbüsche wachsen. Diese Gegenden haben ein fast schon südländisches Flair. Besonders beliebt sind bei uns die Strände von Knäbäckshusen, Stenshuvud, Haväng, Vitamölla und Maglehem.
Wanderungen durch die Heide- und Hügellandschaften beispielsweise von Brösarp und Drakamölla sind ein besonderes Erlebnis. Viele urwüchsige Wege und Höhenzüge, die wir selbst noch nicht alle kennen, bieten die Möglichkeit quer durch Österlen bis zur Küste zu wandern.
Der Vergnügungspark Tosselilla bietet Freizeitspaß für die ganze Familie. Die Wasserrutsche soll angeblich die längste in Europa sein. Neben vielerlei Wasserspielen findet man aber auch Autorennen für Große und Kleine, sowie Kanufahren, Hüpfeburgen, Riesenräder und vieles mehr.

 


myOwn Webdesign